Coronas Ameisenpfad

imagemage
Entdeckungsreise auf dem Ameisenpfad für Kinder und Schulklassen.

Inmitten der Natur lädt der Themenwanderweg Familien auf ein lehrreiches Abenteuer ein. Auf 15 spannenden & interaktiven Stationen erläutert er Kindern das Leben und die Aufgaben des Waldbewohners.

Spielend lernen.

Auf dem 2,5 Kilometern langen & kostenlos begehbaren Themenwanderweg lernt man in 15 Stationen verständlich und spielerisch über das Leben der Ameise im Wald: Welche Aufgaben hat sie, wer sind ihre Nachbarn und wie baut und pflegt sie ihr Königreich?

Am Gasthof Orthof in St. Corona – wo sich auch die Sommerrodelbahn den Berg hinunter schlängelt – startet ein außergewöhnlicher Erlebnisweg rund um den so kleinen Waldbewohner, der mit circa. 1,5 Stunden Gehzeit berechnet ist. Hier steht euch ein großer Parkplatz mit 2 Ebenen zur Verfügung. 

Ein spannender Themenweg für Groß und Klein

Der Themenweg eignet sich hervorragend mit Kindern ab 3 Jahren und ist auch mit einer Trage einwandfrei zu absolvieren. Mit dem Kinderwagen ist die Wanderung am Forstweg nebenan möglich, jedoch nicht unbedingt zu empfehlen. Familien mit Kindern sowie Schulklassen erfahren so bei einer gemütlichen Wanderung am Ameisenpfad allerhand Neues rund um das interessante Tierchen.

Pause am Teich

Am höchstgelegenen Punkt des Themenweges lädt ein kleines „Relax-Reich“ mit Speicherteich, Sonnenliegen und Bänken zum Ausruhen ein – inmitten der unberührten Natur des Kampsteins. Außerdem bietet die Stand-Up-Paddle Station eine actionreiche Abwechslung. Falls man dann doch mal dringend Pipi muss, gibt es Toilette-Anlagen beim Speicherteich. Zurück beim Gasthaus Orthof locken deftige Schmankerl zur Stärkung und wer brav wandern war, hat sich im Anschluss noch ein Eis bei der Kronaushütte verdient.

Wintererlebnis am Themenweg 

Auch im Winter ist unser Ameisenpfad einen Ausflug wert und wird mit einem tollen Ausblick über die Wiener Alpen, das südliche Wiener Becken bis ins Burgenland belohnt.

Der Ameisenbeutel enthält alle nützlichen Hilfsmittel, wie ein Rätselheft oder eine Lupe, um den Themenweg spielerisch zu erkunden. Erhältlich ist der Ameisenbeutel zu den Öffnungszeiten der Wexl Arena an der Hauptkassa, als auch bei der Sommerrodelbahn oder dem Gasthof Orthof zu dessen Öffnungszeiten. 

imagemage

Ameisenbeutel 1 & 2

Rätselreise 1

Der Ameisenbeutel enthält viele nützlichen Hilfsmittel inklusive einem Rätselheft, um den Themenweg spielerisch zu erkunden. Erhältlich ist der Ameisenbeutel zu den Öffnungszeiten der Wexl Arena an der Hauptkassa, als auch bei der Sommerrodelbahn oder dem Gasthof Orthof zu dessen Öffnungszeiten.

Seid ihr zum ersten Mal am Ameisenpfad, ist die Rätselreise 1 perfekt für euch. Ihr geht auf die Suche nach bestimmten bunten Steinen im Wald - Hinweise gibt es im Rätselheft - wer die richtige Lösung am Ende herausgefunden hat, darf sich über ein kleines Geschenk freuen.

Rätselreise 2 

Für alle die schon einmal auf unserem Ameisenpfad unterwegs waren und das erste Rätselheft, schon kennen, haben wir eine neue Herausforderung.

Bei der Rätselreise #2 dreht sich alles darum Ameise Coronas Ameisenhaufen wieder zur reparieren, der nach einem Sturm Schäden erlitten hat.

Kids lernen beim Lösen der Rätsel im Heft vieles zum Thema Waldtiere und -pflanzen. Hinweise zu den richtigen Lösungen sind im Wald versteckt und können von den Kids mithilfe eines Spiegels, der im neuen Rätselbeutel enthalten ist, gefunden werden.

Am Ende der Reise gilt es einen neuen Ameisenhaufen zu bauen.

imagemage

folge uns

imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage
imagemage

Besuch' die Ameise Corona beim Ameisenpfad!

Up to date bleiben

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
imagemage
imagemage
Cookie-Einstellungen ändern